Wo ein Wille ist...

Sunday Workout

3 RM Power Snatch

Für 5 Runden

3 Snatch Pulls

3 Power Snatches

3 Snatch Presses

Gewicht: 85 - 90 % von 3 RM Power Snatch

Pause zwischen Sätzen: 120 Sekunden

Eigentlich trainiere ich Sonntags ja nicht. Es muss meiner Meinung nach Tage geben, die ganz klar der Regeneration und Entspannung zugeteilt sind. Sonntag ist dieser Tag bei mir. Aber da ich die letzten Tage sehr beschäftigt mit einem Projekt für die Uni war, konnte ich leider nicht so trainieren wie ich wollte bzw. musste einige Workouts ausfallen lassen. Da ich sozusagen meine Pause vorgezogen habe, stand außer Frage, dass ich am Sonntag ran musste.
Wie sich herausstellte war das optimal. Noch nie hatte ich eine so optimale Form bei meinen Snatches. Es war als ob ein Schalter umgelegt worden wäre. Es hat klick gemacht und endlich haben alle Bewegungen gestimmt. Ausgezeichnet! Mein neues 3 RM für den Power Snatch liegt seit gestern bei 70 kg! Das ist ein riesiger PR wenn man bedenkt, das ich vor kurzem mein 1 RM bei 77.5 kg hatte. Ich bin mir sicher, dass dies vor allem der verbesserten Technik zuzuschreiben ist. Ganz klar das ich so mehr Gewicht bewegen kann. Aber gerade deshalb umso besser. Kraft ist eine Sache die sich nur bedingt beeinflussen lässt während Technik perfektioniert werden muss und kann. Umso ärgerlicher ist es wenn man auf Gund von schlechter Technik sein Potential nicht voll ausschöpfen kann.

Das Workout im Anschluss war eine echte Prüfung für meine ohnehin schon lädierten Hände. Aber auch so wäre es eine ziemliche Herausforderung gewesen. Fünf Runden mit 90% meines 3 RM Gewichtes sind nicht ohne. Aber es ging obwohl meine Hand weiter in Mitleidenschaft gezogen wurde. Aber ein bisschen Schmerz hat noch nie geschadet und wirklich weh tat es auch nicht. Alles eine Frage der Einstellung. Man muss diese kleinen Ablenkungen einfach bei Seite schieben und sich auf das eigentliche Ziel konzentrieren.


Insgesamt war ich mit meinem Sonntags Workout mehr als zufrieden. Vielleicht sollte ich immer Sonntags trainieren.

Anbei noch ein Video meiner verbesserten Snatch Technik. Die gelbe Spur makiert die Bahn, welche die Stange nimmt.


Snatch Analysis from Nico on Vimeo.


Stay Fit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen