Der erste CrossFit Wettkampf - Giannis beim Central Europe Throwdown

Von Berlin nach Bratislava. Acht Stunden Fahrt. Vier CrossFitter. Ein Polo... es war gemütlicher als es sich anhört und eine Pause mit Steak und Bier in Prag hat uns ganz gut über die Runden gebracht. 

Abends angekommen dann noch American Pie geguckt und ab in die Kojen. Samstag war für Sightseeing und Essen (slowakische Wurstplatte - WIN!!) vorgesehen.

crossfit sightseeing bratislava
CrossFit und Sightseeing in Bratislava

Giannis erster CrossFit Wettkampf - Central Europe Throwdown in Bratislava

Sonntag morgen ging es für Uli und mich in die Halle zum Athletes Briefing, wo die WODs und Standards mit den Head Judges durchgegangen wurden.

Die WODs des Central Europe Throwdown


WOD 1

find 3 RM shoulder to overhead 

*start every attempt with 5 handstand push ups 

10 min timecap 



WOD2 

3 rounds for time 

20 toes to bar 

5 snatches @80/45kg 

*in the remaining time run as many laps as you can 

10 min timecap 



WOD3 

50 double under 

40 wall balls 

30 chest to bar pull up 

20 burpee box over with 50/30kg slam ball 

30 chest to bar pull up 

40 wall balls 

50 double under 

15 min timecap



WOD 1

Das erste WOD des CrossFit Wettkampfs ging dann auch gleich los und fühlte sich relativ gut an. 

115 kg für 3 Wiederholungen waren drin, 120 habe ich noch zwei Mal über den Kopf bekommen. 

Im Heat vor mir wurden 157,5kg für 3 von Gewichtheber Markus Krümmer gestoßen, was für mich natürlich völlig utopisch ist. 

157,5 kg war übrigens das Maximum an Gewicht pro Plattform…. 

Trotzdem war ich recht erstaunt als ich nach WOD 1 auf Platz 11 stand und nicht wie erwartet irgendwo 20+.

crossfit wettkampf jerk
Giannis WOD 1 - 120 kg Jerk

WOD 2 


... war der Terror… Toes to bar & Snatches. 

Snatches sind für mich schon immer eine Bewegung gewesen, die sich fremder nicht anfühlen könnte und Übungen bei denen meine Füße den Boden verlassen, sind auch nicht meins. 

85kg ist mein Squat Snatch PR. 

80kg also eine Hausnummer für sich. Ich hatte keine Ahnung wie weit ich in dem Workout kommen würde, habe mir daher auch kein konkretes Ziel gesetzt. Es lief dann auch dementsprechend bescheiden… 2 Snatches haben mir gefehlt als die 10 Minuten um waren. 

33. Platz.

erster crossfit wettkampf snatch
80 kg Snatches for reps erwarteten Giannis bei seinem ersten CrossFit Wettkampf

WOD 3

Das letzte Workout lag mir dann schon eher. Die 50 double unders gingen schnell weg, bei den wall balls lies ich ein paar no-reps liegen. 
Chest to bar pull ups - schwach, aber ich bin durchgekommen. Die burpees mit dem 50kg Slamball über die Box fielen mir vergleichsweise leicht, und dann gings schon wieder an die Stange und anschließend an den Medball. 9 wall balls und die 50 double under haben mir bei 15 Minuten gefehlt. 

13. Platz in WOD 3 und damit insgesamt 25. von 50 Teilnehmern. 

Alles in Allem bin ich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis und meinem ersten CrossFit Wettkampf.
Ich konnte viele Leute aus der Community treffen die ich schon länger nicht mehr gesehen habe (oder noch nie...) und die Reise hat sich allein für die Erfahrung an einer so großen CrossFit Competition teilzunehmen gelohnt! 

Danke noch einmal an Aleks, Joe, Lukas, Uli und Düse für den Support und ein tolles Wochenende!!!

crossfit wettkampf giannis bratislava
Glückliche Gesichter bei Giannis erstem CrossFit Wettkampf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen